Als größtes europäisches Telekommunikationsunternehmen bietet die Deutsche Telekom AG ab sofort mit dem Karrierematcher einen Kurz-Check der beruflichen Interessen an. User, die den Karrierematcher durchlaufen, erhalten einerseits einen Überblick über ihre drei Hauptinteressen und können sich andererseits passend zum individuellen Interessenprofil offene Stellen bei der Telekom anzeigen lassen und diese nach ihren Interessen filtern.

Basierend auf dem Interessentest von CYQUEST nach dem sogenannten Holland-Modell, besteht der Telekom Karrierematcher aus 18 Items, die verschiedene berufliche Tätigkeiten beschreiben und hinter denen sich insgesamt sechs (berufliche) Interessendimensionen befinden. Im Rahmen der Berufsorientierung können die User für sich entscheiden, wie stark sie sich für die einzelnen beruflichen Tätigkeiten interessieren.

Die Items werden im Rahmen eines simulierten Chat-Dialogs gestellt, dessen Look einem typischen Messenger-Dienst entspricht. Hierin werden die Items mit einem zum Text passenden GIF im magenta-farbenen Telekom-Design präsentiert und untermauert. Als Bewertungsgrundlage dient eine 5-stufige Skala in Form von Emojis. Das wütende und das traurige Emoji stehen für „gefällt mir gar nicht“ und „gefällt mir nicht“, das fröhliche und das verliebte Emoji dagegen für „gefällt mir“ und „gefällt mir sehr“. Dazwischen gibt es auch noch ein neutrales Emoji „weder noch“.

Das Ergebnis erfolgt in Rückmeldung der drei ausgeprägtesten Interessen, den Hauptinteressen. Aus diesen wird der sogenannte RIASEC-Code erstellt, nach dem dann die Sortierung der aktuellen Einstiegsmöglichkeiten der Telekom erfolgt.

Außerdem kann die Liste der Stellenangebote mit einem Filter angepasst werden. Wenn die Übereinstimmung mit den eigenen Interessen sehr hoch eingestellt wird, werden weniger (unpassende) Stellen angezeigt. Das Ergebnis ist eine kleine Auswahl von Einstiegsmöglichkeiten, die sehr zu den individuellen Interessen passen.

Die berufliche Orientierung und berufliche Interessen spielen speziell bei jungen Menschen am Ende der Schulzeit oder während des Studiums eine wichtige Rolle. Das große Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen erschwert die Entscheidung für einen der vielzähligen Bildungswege.

Die Stellenanzeigen werden täglich per Schnittstelle aktualisiert. So unterstützt die Telekom mit dem Karrierematcher bei der beruflichen Selbsterkundung und schafft gleichzeitig die Möglichkeit, Einstiegspositionen in dem Telekommunikationsunternehmen gezielt kennen zu lernen.

Der Karrierematcher kann hier ausprobiert werden.