Die EDEKA-Zentrale nutzt im Rahmen der Vorauswahl für die Rekrutierung ihrer Auszubildenden, dualen Studierenden und Trainees ein neues Online-Assessment.

Der Online-Test besteht aus verschiedenen Testbausteinen, welche die kognitive Leistungsfähigkeit (z.B. numerisch und sprachlich), Kenntnisse und Wissen (z.B. im Bereich Mathematik) und die allgemeine Planungsfähigkeit der Bewerberinnen und Bewerber prüfen.

Je nach Berufsgruppe wird eine unterschiedliche Testzusammenstellung eingesetzt, welche sich nach den jeweiligen beruflichen Anforderungen richtet.

Darüber hinaus kommen für unterschiedliche Berufsgruppen verschiedene Normen zum Einsatz, die aus praktischen Bewerbungskontexten mit Bewerberinnen und Bewerbern von der EDEKA-Zentrale abgeleitet wurden.

Zusätzlich wurden die einzelnen Testitems an verschiedenen Stellen an die Farb- und Sprachwelt der EDEKA-Zentrale angepasst.

Unterbrochen werden die einzelnen Testmodule an bestimmten Stellen durch Videos sowie bebilderte Informationen zum Unternehmen und deren Tochterunternehmen.

Das Tool überprüft den User nicht nur auf sein Können hin, sondern bringt ihm die Edekawelt ein wenig näher.