Jeder – speziell Jugendliche in der Berufsorientierungsphase – hat so seine Meinungen und Vorstellungen, wie es wohl ist, bei einer Bank zu arbeiten. Manches daran ist sicher richtig, vieles aber auch falsches Vorurteil. Der einzige, der wirklich herausfinden kann, ob die verschiedenen Tätigkeiten in einer Bank zu einem passen oder nicht, ist man selbst.

Das spielerische SelfAssessment, das CYQUEST für das Azubi-Marketing der Commerzbank realisiert hat, heißt deshalb „Probier dich aus“.

Im Rahmen der Applikation bietet sich dem Teilnehmer die Möglichkeit, in das Berufsleben als „Banker“ einfach mal reinzuschnuppern. Hier geht es darum, simulativ Aufgaben zu übernehmen, wie sie dem Azubi bei der Bank durchaus begegnen könnten.

Verschiedene „Spielpfade“ für verschiedene Ausbildungsberufe
Die Teilnehmer können zwischen drei unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei der Commerzbank wählen: Bankkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Bachelor of Arts im Bankwesen und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In jedem der Spielpfade werden dem User mehrere Aufgaben übertragen. Nach jeder Aufgabe erhält der Teilnehmer direkt ein Feedback. Wichtig: Die Commerzbank kann die Ergebnisse nicht einsehen, das Feedback soll einzig dem Teilnehmer helfen herausfinden, ob ihm solche Tätigkeiten Spaß machen und liegen.

Probier dich aus. arbeitet mit einer Kombination aus Bild und animierten interaktiven Übungen. Um der Applikation maximale Glaubwürdigkeit und Authentizität zu geben, wurden dabei sowohl reale Auszubildende als auch externe Jugendliche in die Gestaltung eingebunden.

Die Applikation ist im Internet frei zugänglich über den Link: https://www.probier-dich-aus.de/

Um der zunehmenden Bedeutung der Nutzung mobiler Endgeräte – speziell auch im Kontext der Berufsorientierung – Rechnung zu tragen, wurden alle Inhalte mobiloptimiert umgesetzt.

Die mobiloptimierte Version von Probier dich aus eignet sich daher hervorragend für eine „Berufsorientierung zwischendurch“, z.B. um Wartezeiten zu überbrücken o.ä..