Gruner + Jahr ist der größte Zeitschriftenverlag Europas. Für Absolventen verschiedener Fachrichtungen bietet das Unternehmen ein attraktives Traineeprogramm.

Um die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, mit denen man als Trainee oder als Auszubildender bei Gruner + Jahr in Berührung kommt, „erlebbar“ zu machen, hat Gruner + Jahr 2006 gemeinsam mit CYQUEST das spielerische SelfAssessment „CyPRESS“ entwickelt.

Eingebettet in eine Rahmenhandlung lernt der Teilnehmer dabei mehrere Unternehmensbereiche kennen. Im Rahmen mehrerer interaktiver Aufgaben kann man dabei überprüfen, ob einem typische Aufgabenstellungen – z.B. in den Unternehmensbereichen Geschäftsentwicklung, Redaktion, Anzeigenverkauf oder Abo-Marketing – Spaß machen und man hierin seine berufliche Zukunft sehen könnte.

Das Tool war lange Zeit überaus erfolgreich im Einsatz und wurde im Jahr 2012 komplett überarbeitet. Die Erneuerung des SelfAssessments betrifft sowohl die äußerliche Gestaltung als auch den Inhalt.

Der Look der Applikation wurde komplett überarbeitet und an die zuvor erarbeitete Employer Brand des Unternehmens angepasst. Zusätzlich wurden die seit bereits 2006 bestehenden Aufgaben inhaltlich aktualisiert.
So geht es beispielsweise in der Anzeigenabteilung um die Berechnung von Tausenderkontaktpreisen und Reichweiten. Auflagen, Copypreise und Mediadaten haben sich für das hier zugrundeliegende Produkt NEON in der Zwischenzeit natürlich nun verändert, so dass eine Aktualisierung und Anpassung an die neuen Gegebenheiten erforderlich wurde.

Außerdem hat sich aber die Welt, speziell für einen Verlag, seit 2006 erheblich weiterentwickelt. G+J ist heute selbstverständlich kein reiner Printverlag mehr, sondern bestreitet natürlich einen erheblichen Teil seines Geschäfts in Online- oder Mobile-Medien. Vor diesem Hintergrund wurde CyPRESS um zwei neue Aufgaben erweitert: Zum einen um eine Aufgabe aus dem Bereich IT, zum anderen eben um eine Vermarktungsaufgabe aus dem Bereich Mobile.

CyPRESS ist freizugänglich und selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos. Das Abschneiden in den Selbsttests hat keinerlei Auswirkungen auf die Chancen einer späteren Bewerbung.

CyPRESS ist zu erreichen über die Website von Gruner + Jahr. Der Zugang findet sich im Bereich „Förderung von Talenten“ und dann „Ausbildung“ oder „Hochschulabsolventen“.

Alternativ kann man die Traineeversion von CyPRESS direkt aufrufen über den folgenden Link: http://recruitingportal.guj.de/selfAC/preloader.html

Die Azubiversion findet sich unter: http://recruitingportal.guj.de/azubi_selfAC/preloader.html

Bewerber, die sich dann bei Gruner + Jahr für einen Ausbildungs- oder Traineeplatz bewerben, werden nach erfolgreicher Sichtung der Bewerbungsunterlagen zum ebenfalls von CYQUEST realisierten eAssessment eingeladen.