Media-Saturn bietet gemeinsam mit der FH Ingolstadt den dualen Studiengang “International Retail Management” an. Dieser richtet sich in erster Linie an ambitionierte Nachwuchskräfte in den Ländern außerhalb Deutschlands, in denen Media-Saturn aktiv ist. Es sollen gezielt Personen erreicht werden, die bereit sind, für ihre Ausbildung und auch spätere Karriere ins Ausland zu gehen.

CYQUEST hat speziell für dieses kommunikative Ziel ein Viral-Video gedreht. Unter dem Titel “Don´t go abroad” werden die zahlreichen Argumente, die für das Studium des International Retail Management in Ingolstadt sprechen (Bezahlung während des Studiums, Top-Karriereperspektiven, interkulturelle Erfahrung etc.) auf ironische Weise vermittelt. Der gezeigte Protagonist startet dann auch mit dem Statement: “Education? Education is overrated… trust me!”. Ein anderes Beispiel: “Foreign cultures? These things only mess up your brain…!”

Im Zuge der umfangreichen Kommunikationsbemühungen von Media-Saturn, die in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt angebotenen dualen Studiengänge bekannter zu machen, ist 2009 der erste und 2010/11 der zweite “Media-Saturn Creative Contest” gestartet.

Hierzu wurden zahlreiche internationale Schulen insbesondere in den von Media-Saturn avisierten Zielländern angeschrieben, mit der Bitte ihre Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb zu ermutigen. Vor allem aber nutzte Media-Saturn das Social Web über z.B. Facebook und YouTube, um auf den Studiengang und in diesem Zusammenhang die Creative Contests aufmerksam zu machen.

Die Aufgabenstellung für den ersten Wettbewerb (2009) lautete: “How would you promote our study program “International Retail Management”“? Im zweiten (2010/11) wurde alles gesucht, was mit dem Thema „cultural differences“ zu tun hatte. Die Beiträge hatten keinerlei inhaltliche Vorgabe, außer dass möglichst keine Einzelpersonen, sondern Teams teilnehmen sollten und die Wettbewerbsbeiträge in elektronischer Form eingereicht werden sollten. Was die Umsetzung anging, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob selbstgedrehtes Video, Fotocollage, digitales Theaterstück oder selbstgestaltetes Bildmaterial – alles war willkommen!

Zu jedem Contest gab es jeweils ein Erklärungsvideo:

„We need your brains 2009“

http://www.youtube.com/watch?v=U_QPsgWMO4k

„World Cup of ideas 2010/11“

http://www.youtube.com/watch?v=4vHP5fPSCHQ