Messung von Unternehmenskultur

Die etablierte Management-Diagnostik konzentriert sich seit jeher auf die handelnden Akteure im Unternehmen. Gleichzeitig liegt es aber auch auf der Hand, den Blickwinkel der Betrachtung weiter zu fassen und neben den Einzelpersonen die gesamte Organisation zu betrachten. Damit rückt dann an die Stelle der „Persönlichkeitsmessung“ eine umfassendere „Kulturanalyse und –diagnose“. Doch im Gegensatz zur Fülle an etablierten Persönlichkeitsfragebögen gibt es für dieses ambitionierte Unterfangen kaum ausgewiesene Instrumente. Diese Lücke schließt der „Kulturmatcher“ als ein berufs- und realitätsnahes aber auch zugleich wissenschaftlich fundiertes Screening-Verfahren. […]

PDF-Download

Der Beitrag, erschienen in dem Buch „Digitalisierung der Management-Diagnostik“ (K. P. Stulle, Hrsg.), kann hier als PDF gekauft werden.